Es war einmal vor langer Zeit
Da tat sich diese ratz batz wenden,
kaum einer war dafür bereit,
wir standen da, mit leeren Händen !

Was tun sprach Zeus und war betroffen
Die neuen Götter sind besoffen
sie kaperten das neue Land
bis keiner sich mehr wiederfand.

So ging es auch uns Jungs vom Bau,
doch half uns keine Nabelschau,
wie kann man jetzt drauf reagieren:
wo viel kaputt hilft reparieren.

 


Am 06.07.1990 gründeten wir den Stammbetrieb, die Fa. Extra-Bau-GmbH. Dazu gehören heute fast 50 Kolleginnen und Kollegen, die unserer Firma mit Einsatz, Arrangement und vielen klugen Ideen zur Seite stehen.  

Es reifte die Idee in einem Bauhauptbetrieb mehrere Gewerke in einem Betrieb für ein schlüsselfertiges Bauen zu vereinen. Heute sehen wir gestandene Baubetriebe, die mit großen Querschnittsabteilungen werben und ihr Angebot so erweitern. Wir, das können wir stolz behaupten. waren der erste Berliner Baubetrieb, der in unserer Hauptstadt mit 10 Gewerken im Angebot fast den gesamten Roh – und Ausbau abdecken konnten. (Zimmerer, Maurer, Maler, Dachdecker, Fliesenleger, Tiefbauer, Fußbodenleger, Trockenbauer, Putzer und Stahlbetonbauer)

Auch heute erweitern wir unser Angebot stetig. Zur Zeit bauen wir die Abteilung Holzschutz mit qualifizierten Zimmerleuten und Diplomingenieuren auf, sowie einen Bereich für Bauklempnerarbeiten. Genauso konnten wir einige Kollegen im Rahmen von Bautrockenlegungsarbeiten für völlig neue Verfahren spezialisieren, die außerordentlich effektiv sind und Abdichtungsarbeiten auf ein völlig neues Niveau darstellen.

Unser Bereich Brand – und Rauchschutz entwickelte sich in den vergangenen Jahren seit ca. 2008 durch die Schwerpunktsetzung der Berliner Bauordnung im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes gleichsam mit.

Noch in diesem Jahr wurde unser Verwaltungsgebäude erweitert, um auch zukünftig allen Anforderungen gerecht werden zu können. Leitungs-,Verwaltungs- und Bearbeitungsvorgänge sollen so transparenter und optimaler abgearbeitet werden können, den Mitarbeitern gleichzeitig flexibleres Arbeiten ermöglichen und sich dabei stets über den Stand des abzuarbeitenden Postens informieren können. Da gerade auch in der Verwaltungsarbeit die Anforderungen ständig erhöht werden, müssen alle Kollegen über die sie betreffenden Vorgänge informiert werden. Die Einbindung aller Mitarbeiter, auch die in der operativen Arbeit vor Ort, ist bei allem schon erreichten Fortschritt immer noch ein anspruchsvolles Ziel.

 


Wir danken unseren Mitarbeitern unseren Kunden unseren Lieferanten vielen Berliner Architekten -und Ingenieurbüros für eine faire, gute und erfrischende Zusammenarbeit in den letzten 30 Jahren !


 

Bleibt gesund,
Kein Blatt vor’n Mund
Immer aufsteh’n
Vorwärtsseh’n
Klar im Kopp
Immer Top
Niemals Schiß
Stets mit Biß
Angeeckt
Stets Respekt